top of page

ZTE Austria GmbH: Awareness-Kampagne in Österreich mit Algorithmus-basierter Kampagnenoptimierung

Aktualisiert: 6. Sept. 2021

Mit Convertos Performance Reach wurde Aufmerksamkeit bei den richtigen Zielgruppen generiert. Durch cleveres Composite Targeting mit Algorithmus-basierter Optimierung verschiedene Zielgruppen zielgenau angesprochen und spannende Audience Insights generiert.


Ziel der Kampagne

Das Ziel der Performance Reach Kampagne war es, Awareness bei der speziellen Zielgruppe für das neu gelaunchte Produkt von ZTE Austria generieren. Besonders waren dabei die beiden unterschiedlichen Zielgruppen, die durch Convertos Composite Targeting mit ständiger Targeting-Optimierung angesprochen werden konnten.


Generierte Visits: 18'841

Mit der Kampagne wurde die Aufmerksamkeit in der Zielgruppe erhöht, sowie eine hohe Sichtbarkeit und qualitativer Traffic auf der Site generiert. Es wurden insgesamt 18'841 Visits generiert.


Klickrate: 0.9%

Es konnte eine sehr gute CTR von 0.9% erreicht werden. Durch die stetigen Kampagnenoptimierungen, der guten Zielgruppenansprache und den Optimierungs-Algorithmus steigerte sie sich stetig und erreichte zum Ende der Kampagne so diese CTR. Der Wert ist 5-mal höher als der Forecast.


2'097'703 Ad-Impressions

Im Verlauf der Kampagne konnten mehr als 2 Millionen Ad-Impressions mit einer Viewability von 73,42% und einer Durchschnittlichen Frequenz von 2.21 generiert werden.


Die Awareness Kampagne in Österreich im Detail:

Gebuchtes Produkt: Performance Reach

Auslieferung: Grid20

Zielgruppe:

  • Jugendliche/ Auszubildende/ Junge Erwachsene im Alter von 14-29, ohne höheren Bildungsweg, dafür mit praktischen Berufen, Sport-Affin, Pauschal und Gruppenreisen.

  • Frauen und Männer im Alter von 35-55, niedrige bis mittlere Einkommen, ebenfalls mit praktischen Berufen, Sport Affin, Familie, ggf. auch Eltern, die nach einem Smartphone für ihr Kind suchen.

  • Contextuals, Look-alikes, Suchanfragen in der Kategorie "Reisen", usw.

Sprache: Deutsch


Erfolgsfaktoren

COMPOSITE TARGETING

4- Faches Targeting mit Algorithmus-basierte Optimierung


Durch die intelligente Verknüpfung von mehreren Targetings konnte die spezielle Zielgruppe erkannt und optimal angesprochen werden. Die Daten für die Algorithmus-basierte Optimierung waren aufgeteilt auf die Bereiche Ski und Travel und kamen aus verschiedenen Targetings, die durch den Algorithmus analysiert und optimal kombiniert wurden, um eine maximal optimierte Zielgruppenansprache zu bewirken. Dazu gehörte Contextual Targeting und Purchase Receipt Targeting, bei dem User getargetet wurden, die eine Buchungs- oder Kaufbestätigung im jeweiligen Bereich erhalten haben. Aus der Search Audience, kamen Daten von Usern, welche nach einem passenden Begriff suchten. Und als letzter Input, kamen Daten von Usern aus der Similar Audience, die auf der Basis der ersten drei Targetings erstellt worden ist.



AUDIENCE INSIGHTS

Durch das Composite Targeting und die stetigen Anpassungen konnten spannende Audience Insights generiert werden, die zum Erfolg dieser und folgender Kampagnen beitragen.

  • Audience Insights -Soziodemographie: Das höchste Interesse am Produkt zeigen vor allem Männliche Internetuser, die ein rund 3-mal so hohe CTR hatten, als die weiblichen User. Nach dem Alter aufgeschlüsselt hatten Junge Erwachsene von 18-24 und die beiden Altersgruppen von 45-49 Jahren, und 55-64 Jahren die höchsten CTRs.

  • Audience Insights - Affinitäten: Die CTR nach Affinitäten zeigen, dass die Interessensbereiche rund um Outdoor, Travel, Sport, Hobbies und Activities am besten funktioniert haben. Bei der Targetingaufteilung nach Travel und Ski wird deutlich, dass das Targeting nach Travel fast doppelt so gut funktionierte als Ski.


Vorschlag Fokus Personas:

Basierend auf den Audience Insights konnten drei verschiedene Personas identifiziert werden, die bei weiteren Kampagnen in den Fokus bei der Bewerbung des Produkts vorgeschlagen werden:

Persona 1

Junger Mann (18-24)

studierend oder in der Ausbildung

Interessen: Sport, Outdoor, Travel


Persona 2

Mutter 40+, max. ca. 49

Haushaltsführend

Kind im Alter für ein erstes Smartphone



Persona 3

Mann oder Frau 55+

Benötigt günstiges Smartphone



RESULTATE

Erzielte Aufmerksamkeit

Mit der Kampagne wurde die Aufmerksamkeit der Zielgruppe erhöht, sowie eine hohe Sichtbarkeit und qualitativer Traffic auf der Site - insgesamt 18'841 Visits generiert.


Überdurchschnittliche CTR

Durch die gute Ansprache der Zielgruppe und die guten Werbemittel wurde eine weitaus überdurchschnittliche CTR von 0.9% erreicht.


Composite Targeting

Durch das Composite Targeting wurde die Kampagne stetig optimiert und eine genaue Ansprache der Zielgruppe erreicht. Zusätzlich konnten relevante Personas identifiziert werden, die für das Produkt ein besonders hohes Interesse zeigen und deshalb besonders relevant sind.



Werbemittel ZTE Axon 20 mit den Themen Ski und Travel


Ausblick

Basierend auf den gesammelten Daten können zukünftige Kampagnen lanciert werden. So bestehen bereits Daten für User, die mit den Ads interagiert haben und der Pool an Daten für die Similar Audience ist bereits vorhanden.


Wir wissen wie innovativ und erfolgreich solche Kampagnen sind und sind für Ihre Fragen und das Erstellen von entsprechenden Angeboten gerne für Sie da.

Melden Sie sich bei uns.



Advertiser:

ZTE Austria GmbH


Agentur:

BTTR Agency, zuständig Herr Kai Wichmann (Managing Director)


Converto:

Converto AG, Paul Röhrig (Head of Media & Partner Management)









Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page